Die Rover

Die Roverstufe

Die Roverstufe ist die älteste Stufe in der DPSG. Die jungen Erwachsenen sollen hier aufgehen können und mit Witz und Zusammenhalt ihre eigene Gruppendynamik erarbeiten. 

Als Rover:in ist man nicht mehr so gebunden an die Leitungsteams, trifft eigene Entscheidungen, trifft neue Freunde. 

Unsere Roverstufe wird zur Zeit von Tristan begleitet.

Pfingsten in Westernohe #PiW23 - elektrisiert

Für jede:n in der DPSG ist Westernohe sowas wie ein weitentferntes Wohnzimmer der Geselligkeit. Dies gilt vor allem und in besonderem Maße an Pfingsten. Mit weit mehr als 4000 anderen Pfadfinder:innen für auf den beiden Zeltplätzen Altenberg und Kirschbaum eine wundervolle Veranstaltung durchgeführt. 

Dieses Jahr ist unsere Roverstufe durchhingefahren. 

Die beiden Leiter Tristan und Jan nutzen die Möglichkeit der sehr frühen Anreise auf den Platz und konnten als allerste reguläre Besucher am Dienstagabend aufschlagen. Sie bauten sich eine Jurte auf und ließen den bereits sehr späten Abend bei eisigen Temperaturen und einem wunderschönen Sternenhimmel am warmen Lagerfeuer ausklingen. 

Die beiden darauffolgenden Tage nutzen Sie um Holzrest und anderes in unsere legendäre "MitbringBar" zu verwandeln. Denn: Die Roverstufe hatte sich vorgenommen die Gastfreundschaft, die ohnehin immer in Westernohe herrscht, auf ein neues Level zu heben. Wir boten später Popcorn, Gemüse, Getränke und allerlei an, was durch Tauschgeschäfte und andere Möglichkeiten bei uns zusammenkam. Waren wir auch auf dem untersten Platz des gesamten Lagers, konnten wir trotzdem viel Gäste begrüßen. 

Am Donnerstagnachmittag erreichten die ersten Wehebachthaler Rover:innen das bereits gut aufgebaute Camp. Auch wenn nachts die Temperaturen noch immer eisig waren, schliefen die Rover unter nur unter einem Sonnensegel, welches mit Teppichen ausgelegt war - für die Gemütlichkeit.

Unser Lagerfeuer entwickelte sich schnell zu einem kleinen Treffpunkt auf dem Kirschbaum und die MitbringBar war gut genutzt. Die warmen Temperaturen tagsüber rundeteten diese Lagersituation noch ein Stück weit ab. 

Das Programm für PiW startet so richtig am Samstag mit einem Bio-Bauern, der direkt neben uns seinen Verkaufsstand anbot, mit dem Markt der Möglichkeiten auf dem Altenberg und dem bunten Abend im Theater. Auch die Roverbar machte an dem Tag das erste mal so richtig auf und feierte dies direkt gehörig mit einer Silent-Party. Dabei erhalten alle Gäste einen Kopfhörer, welcher in der Farbe des gehörten Kanals aufleuchtet. Es gab den roten, den blauen und den grünen Kanal und auf jedem liefen andere Genre. Nach mehreren Stunden des Tanzes waren die Rover fertig und fielen ins Bett.
Der Sonntag ist geprägt von offenen Angeboten, dem Lagerhöhepunkt in Form der größten Pfingstmesse Deutschlands und einem Quizzabend in der Roverbar. Tagsüber versuchten sich einige unserer Rover noch im Speeddating - mehr oder weniger erfolgreich. 

Insgesamt war PiW23 wieder ein tolles Lager mit wunderbaren Menschen und schönen neuen Bekanntschaften. Die Rover freuen sich aufs nächste Jahr!