Herzlich Willkommen

Gut Pfad von den Wehebachthalern!

Über uns

Wir sind ein kleiner, aber leidenschaftlicher Pfadfinderstamm, der sich 1992 gegründet hat. Unsere Gemeinschaft besteht aus etwa 50 Kindern in allen Altersgruppen und wir sind Teil der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG)

Wir setzen uns dafür ein, Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches und spannendes Freizeitangebot zu bieten. Bei uns lernen die Kinder und Jugendlichen wichtige Fähigkeiten wie Teamwork, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit. 

Unser Rechtsträger und treuester Förderer ist der Förderkreis der DPSG - Stamm Wehebachthaler e.V.

Unsere Angebote

Die DPSG gliedert die Jugendstufen in vier Gruppen: 

Jede Jugendstufe hat ein eigenes Programm mit spannenden Aktivitäten wie Zelten, Wandern, Kochen im Freien, Lagerfeuer, Klettern und vielem mehr. Wir organisieren auch gemeinsame Veranstaltungen wie Pfingstlager, Sommerlager und Wochenendfahrten. Neben den wöchentlichen Gruppenstunden gibt es auch regelmäßige Aktionen wie Fahrradtouren, Besuche von Freizeitparks oder gemeinsames Klettern in der Halle.

Interessierte Kinder und Jugendliche sind jederzeit herzlich willkommen, bei uns mitzumachen und Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Wir freuen uns über neue Gesichter und helfen gerne dabei, die passende Jugendstufe für jeden zu finden.

Kontakt

Wenn du Fragen hast oder dich für eine Mitgliedschaft bei uns interessierst, kontaktiere uns gerne per E-Mail oder Telefon. Unser Gruppenraum befindet sich in Schevenhütte und wir treffen uns dort regelmäßig zu unseren Gruppenstunden und Aktivitäten.

Besuche uns auch gerne auf Facebook oder Instagram, um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Wir posten dort regelmäßig Bilder und Berichte von unseren Aktivitäten und freuen uns über Likes und Kommentare.

Lerne uns auf dieser Website ein bisschen kennen oder schau Dir die letzten Aktionen an.

Was und ausmacht und was wir so machen

Frieda ist zurück!

Unsere Roverin und Juffileiterin Frieda war drei Monate im International Scout Center Kandersteg. Ihren Eindrücke schildert sie hier: 

Kandersteg Erfahrungsbericht 

Lagerfeuerabend

Jedes Jahr im Spätsommer laden wir alle unsere Freunde und alle Schevenhütter zu unserem Lagerfeuerabend rund um die Kirche ein. 

Das Ziel ist es, einen Abend Lagerfeueratmosphäre für alle zu schaffen

Mit echten Pfadfinderbauten, Lagerfeueratmosphäre, Heißem vom Grill und kalten Getränken verbringen wir immer wieder schöne Abende. 

Schaut gerne mal genauer rein.

Weihnachtsbaumverkauf

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit

frisch von uns geschlagen, zum Platz gebracht und bei Bedarf sogar geliefert - Echte Hötter Weihnachtsbäume.

Seit vielen Jahren ein schönes Ereignis, immer am Vortrag des 3. Advent auf dem Feuerwehrplatz Schevenhütte

Wir sind ein FairTrade-Stamm

Seit mehr als 5 Jahren sind wir als Wehebachthaler eine FairTrade-Stamm. Das heißt: wir nutzen für unsere Fahrten, Aktionen und Gruppenstunden mindestens drei Produkte nur als fairem Anbau und Handel. 

Wir haben ein kleines FairTrade-Team mit Vertreter:innen aus jeder Stufe und sind vor allem auf dem Lagerfeuerabend mit der fairen Cocktailbar aktiv. 

Weitere Informationen auf der FairTrade Scouts Seite. Schaut mal rein

Unser Stamm in Westernohe

Wenn man von Westernohe redet, gibt es nur zwei verschiedene Antwortmöglichkeiten: "Was ist das, noch nie gehört" oder: freudestrahlende Gesichter und alte Anekdoten werden ausgepackt. Das DPSG- Bundeszentrum Westernohe ist ein riesiger Zeltplatz in der Mitte Deutschlands, den oder die jede:r DPSGler:in besucht haben sollte. 

Seit 2018 haben wir als Stamm Wehebachthaler einen eigenen Apfelbaum im Bundeszentrum gepflanzt, sodass wir stolz behaupt können: Unser Stamm ist in Westernohe. 

Wenn ihr weitere Infos, Fotos und Koordinaten des Baumes haben wollt, klickt auf den Link.