Unser Stamm in Westernohe

Unser Stamm in Westernohe

Im Jahr 2018 wurde auf dem legendären Leiter:innenevent Leuchtfeuer in Westernohe die Aktion “Dein Stamm in Westernohe” des Arbeitskreises Ökologie der DPSG-Bundesebene vorgestellt. Die Idee war so simpel wie genial: Um das ohnehin schon ökologisch wertvolle Bundeszentrum weitervoranzubringen, konnten Stämme, Gruppierungen oder Privatpersonen einen Obstbaum erwerben, der dann zum Anlegen von Streuobstwiesen auf dem gesamten Gelände verwendet wurde. Auch unser Stamm nahm an dieser Aktion teil und kann nun stolz behaupten, ein Teil von Westernohe zu sein. 

Im Oktober 2018 veranstaltete der AK Ökologie ein “Pflanzwochenende”. Viele Stämme und Gruppen, die einen Baum erworben hatten, reisten trotz kalter Bedingungen nach Westernohe. Auch eine kleine Delegation von Leitenden und Roverinnen aus unserem Stamm war dabei. Greta, Isabel, Jan, Philipp und Tristan halfen zusammen mit etwa 30 weiteren Helfer:innen, mehr als 50 Bäume verschiedener Arten und Sorten zu pflanzen. Unsere Wahl fiel schnell auf einen Prinz Albrecht von Preussen (ein guter Bestäuber), der von unseren Freunden vom Stamm der Malteser in Neuss auf dem Altenberg an Platz 3 gepflanzt wurde. Ein videoaffiner Pfadfinder begleitete die gesamte Aktion und veröffentlichte sie auf dem YouTube-Kanal der DPSG. Es lohnt sich immer wieder, das Video anzuschauen. Wir möchten dem AK Ökologie für diese tolle Idee danken! 

Seitdem wächst und gedeiht unser Bäumchen, sowie alle anderen Bäume prächtig. Viele der älteren Wehebachthaler:innen reisen jährlich um das Erntedankfest zu unserem Baum um ihn weiterzupflegen.

Bereits zweimal waren wir Wehebachhtaler:innen ein Teil einer Gruppe von Interessenten, die freiwillig bei der Pflege all der Obstbäume mitmachten. Sehr zu unserer Freude - wir kommen gerne immer wieder.

Der Stamm bei der Pflanzung

Der Baum im Mai 2023

Videodokumentation des Pflanzwochenendes

Weiter Links mit Infos und Berichten der Aktion: