FairTrade Scouts

FairTrade Scouts

Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.  - Lord Robert Baden Powell, Gründer der Weltpfadfinderbewegung

Die Globalisierung hat uns viele tolle Produkte gebracht und unser Leben in vielerlei Hinsicht erweitert. Denke man nur an Bananen, Schokolade oder Kaffee. Diese Produkte sind aus unserem heutigen Alltag kaum mehr wegzudenken und ebenso wenig von Pfadfinderlagern und Aktionen. Allerdings wachsen die Rohstoffe für diese Produkte nicht in Deutschland, sondern zumeist in ärmeren Ländern des globalen Südens. Großkonzerne vernichten ganze Wälder um Bananenstauden zu pflanzen oder die Bewässerung der Kaffeefelder verschlingt unsagbar große Mengen kostbaren Wassers. Häufig müssen sozial schlechter gestellte Menschen unter prekären Bedingungen hart schuften um uns unsere Güter zu ermöglichen und bekommen dann nicht mal einen fairen Lohn. 

Dabei setzt die FairTrade-Initiative an. Nach dem Motto aus dem Pfadfinderlied "Flinke Hände, Flinke Füße" - Wir wollen fair und ehrlich sein. Wir als Wehebachthaler sind seit 2017 Teil der DPSG-FairTrade-Scouts. Wir nutzen die oben genannten Produkte auf unseren Lagern, Aktionen und Gruppenstunden ausschließlich aus fairen Handel und setzen damit ein Zeichen gegen Ausbeutung. Viele kleine Schritte hin zu einer besseren Welt. 

Als Teil der Kampagne findet mittlerweile schon fast traditionell unsere FairTrade-Cocktailbar auf dem Lagerfeuerabend ihren Platz. Vom FairLibre bis zum WeltFairbesserer ist für jeden was dabei. 

Wir freuen uns weiterhin Teil des Kampagne sein zu können und tragen Boris die FairTrade Banane weiterhin gerne auf Kluft und Halstuch.

Weitere Informationen zu der Kampagne der DPSG und dem FairTrade-Blog in den Links unterhalb.

https://www.fairtrade-scouts.de/

https://dpsg.de/de/fairtrade-scouts

https://blog.fairtrade-scouts.de/